Nachwuchslehrgang Ruit

Zurück zur Übersicht

Vom 07.07. – 09.07. öffneten sich wieder mal die Tore der Sportschule Ruit zum gruppeninternen Lehrgang für Nachwuchsschiedsrichter.

Mit dabei waren 24 Jungschiedsrichter der Schiedsrichtergruppen Böblingen, Calw, Saulgau und Nördlicher Schwarzwald im Alter von 14 bis 25 Jahren.Nachdem am Freitag alle heil und wohlauf angereist waren, lud Verbands- und B-Junioren Bundesligaschiedsrichter Rico Neidinger (SRG Nödlicher Schwarzwald), erstmals in der Rolle eines Lehrgangsleiters, zum obligatorischen Regeltest ein. Danach ging es zum gemeinsamen Fußballspielen und anschließend wurde in der sportschuleigenen Bar der Abend noch in geselliger Runde abgeschlossen.

Am nächsten Morgen ging es dann schon um 06:30 Uhr zum morgendlichen Frühsport, bei welchem sich durchaus einige Teilnehmer blicken ließen. Nach dem Frühstück folgte unter der Leitung von Rico Neidinger und Lehrwart Ralf Lalka von der Schiedsrichtergruppe Böblingen ein Abseitstraining mit professioneller Technik. Über 100 Abseitsentscheidungen wurden nachgestellt und mit einer Highspeedkamera aufgezeichnet. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf der Rolle des Schiedsrichterassistenten. Im Nachgang wurden eben jene Szenen im Detail genauestens analysiert und lieferten durchaus einige interessante Erkenntnisse. Ebenfalls wurde danach nochmal in einem Referat aufgezeigt, wie essentiell non-verbale Mimik und Gestik des Schiedsrichters sind und wie sie ein Fußballspiel beeinflussen können.

Nach dem Mittagessen folgten noch einige aufschlussreiche Rollenspiele vorbereitet durch Andreas Biehl (Böblingen), sowie ein intensives Schiedsrichtertraining unter der Leitung von Christoph Merk (Saulgau), bevor dann zur Überraschung einiger Teilnehmer eine weitere Regelprüfung von Rico Neidinger und Benny Haug (Calw) präsentiert wurde und der Abend mit der Analyse von Videoszenen abgerundet wurde. Auch am Samstag wurde der Tag wieder in geselliger Runde abgeschlossen, wobei hier die hohe Teilnehmerzahl der Schiedsrichter und auch der Betreuer lobend erwähnt werden muss.

Am Sonntagmorgen folgte für einige Teilnehmer erstmal die harte Wahrheit bei der Besprechung der Regelprüfungen, bevor Beobachter Norbert Fleischer (Böblingen) noch eine Vorbereitung und Einführung in das Beobachtungswesen gab und abschließend der Lehrgang auch schon beendet wurde.

Besonders zu erwähnen sind nicht nur die vielen hilfreichen Ratschläge und Trainings, sondern auch das sehr gute Miteinander alle Teilnehmer des Lehrgangs. Es wurden viele Kontakte geknüpft und jeder Teilnehmer konnte individuell etwas mitnehmen vom Lehrgang.

Von der Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald nahmen teil: Florian Uhl, Julian Kopp, Robin Bosch und Maximilian Oligschläger. Als Lehrgangsleiter: Rico Neidinger.