Neulingskurs

Zurück zur Übersicht

Die Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald veranstaltet im September 2022 einen komplett neu gestalteten Schiedsrichter-Neulingskurs. Im Vergleich zu vergangenen Neulingskursen sollen die neuen Schiedsrichter viel früher ein Jugendspiel leiten. 

Von der Ankunft am Sportplatz bis zum Ausfüllen des Spielberichts nach Spielende: Die neuen Schiedsrichter lernen alles rund um den Ablauf einer erfolgreichen Spielleitung. Durch hochwertige Online- und Präsenzschulungen werden die zukünftigen Spielleiter erfolgreich auf das erste Jugendspiel vorbereitet. 

Unter dem Motto „Learning by doing“ leiten die neuen Schiedsrichter bereits nach ein bis zwei Ausbildungswochen ihr erstes Jugendspiel. Dabei werden sie von einem erfahrenen Schiedsrichter begleitet und unterstützt. 

Im Anschluss an die durchgeführten Jugendspiele erfolgt der zweite Teil der Ausbildung. Hierin werden nochmals wichtige Regeln erläutert und gefestigt. 

Durch die neue Online-Lernplattform und die dort enthaltenden Selbstlernprogramme kann der Neulingskurs somit in insgesamt vier Präsenzeinheiten erfolgreich absolviert werden. 

Der erste Teil des Neulingskurses startet mit dem Info-Abend (online) am 13.09.2022 19:00 Uhr. Gefolgt von drei Lerneinheiten am 19., 21. und 23. September (ebenfalls online 19:00 -21:00 Uhr) sowie einer Präsenzeinheit am 24. September 09:30 –12:00 Uhr (Ort noch offen). Die Zugangsdaten für den Info-Abend werden zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben. 

Anmeldungen zum Neulingskurs sind ab sofort über das Anmeldeformular möglich.